Aktion saubere Landschaft 2023

Erfolgreiche Müllsammlung in Lübbecker Kernstadt

01.05.23 –

Am vergangenen Samstag, den 22. April, trafen sich insgesamt 20 Erwachsene und 9 Kinder um 10:30 Uhr an der Astrid-Lindgren-Grundschule. Die von der Stadtverwaltung angeregte, überparteiliche Aktion fand unter dem Motto »Sauberer Lebensraum für Mensch und Tier« statt. Ziel war es, öffentliche Flächen von Müll zu befreien. »Wir haben uns sehr über die vielen großen und kleinen Helfer gefreut. Für die jüngeren Kinder war die geplante Tour zum Teil eine Herausforderung, zeitlich, und auch durch den Berganstieg«, führt Frank Dobrileit aus. »Aber sie haben gut durchgehalten!« Die Aktion konzentrierte sich auf den Bereich südlich der B 65 und östlich der B 239 entlang der Straßen im Bebauungsbereich. Es war die erste Aktion in diesem Stadtgebiet. Trotz der ambitionierten Planung mit nur 1,5 Stunden Sammeln und einer Einteilung in 4 Sammelbereiche, fanden die Helfer viel Müll an den Straßen und auf den öffentlichen Flächen. Nur die reinen Wohngebiete waren davon ausgenommen. Offensichtlich achten die Anwohner hier auf ihr Lebensumfeld. Viele Teilnehmer waren erstaunt, wie viel Abfall dann doch zusammen kam. Eine Teilnehmerin erklärte, »wenn man mit dem Auto vorbeifährt, sieht man das gar nicht so«. Am Ende der 1,5 Stunden war der ausgeliehene Anhänger gut gefüllt. Im Anschluss an die Sammelaktion bedankten sich die beiden Organisatoren Frank Dobrileit und Ratsfrau Ines Spilker mit Kaltgetränken, Bratwurst und vegetarischen Spießen bei allen Helfern. Die Bäckerei Oltersdorf unterstützte die Aktion dankenswerterweise mit einer Spende von 30 Abreißbrötchen. Beide Organisatoren zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sie betonten aber, dass es noch Verbesserungsmöglichkeiten für die nächste Aktion gibt. Insbesondere jüngere Eltern benötigen mehr Vorlaufzeit und sollten über Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook und Twitter sowie über Aushänge in Schulen und Kindergärten rechtzeitig informiert werden. »E-Mails sind in der heutigen Zeit offenbar nicht mehr die effektivste Form der Kommunikation«, meinen Dobrileit und Spilker. »Wir werden die Anregungen der Teilnehmer im nächsten Jahr aufgreifen.« Insgesamt war die Müllsammelaktion ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt, um die Lübbecker Kernstadt sauberer und lebenswerter zu machen.

Aktion saubere Landschaft | Lokales | Ökologie | Veranstaltungen OV

Aktueller Newsletter