Header image

Soziales, Bildung und Kultur – fair und vielfältig

Ein zukunftsfähiges Lübbecke braucht eine starke Gemeinschaft, gute Bildung für alle und ein lebendiges kulturelles Leben. Wir wollen dafür sorgen, dass soziale Teilhabe, Chancengerechtigkeit und kulturelle Vielfalt nicht nur Worte bleiben, sondern gelebter Alltag in unserer Stadt sind.

  • Frühkindliche Bildung muss gestärkt werden: Wir setzen uns ein für ausreichend Kitaplätze, faire Arbeitsbedingungen für Erziehende und gute Ausstattung der Einrichtungen.
  • Schulen sollen nicht nur Orte des Lernens, sondern auch des Wohlfühlens und der Zukunftsgestaltung sein – mit moderner Ausstattung, nachhaltigem Schulessen und sicheren Schulwegen.                                                                                                      
  • Wir unterstützen weiterhin den bedarfsgerechten und verlässlichen Ausbau der Offenen Ganztagsschule – für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, individuelle Förderung und mehr Chancengerechtigkeit.
  • Wohnraum muss bezahlbar bleiben. Wir setzen uns für sozialen Wohnungsbau ein und fordern klare Quoten bei Neubauvorhaben. Niemand soll in Lübbecke ausgegrenzt oder verdrängt werden.

Auch Kultur ist Daseinsvorsorge. Sie fördert Teilhabe, Identität und Kreativität.

  • Wir wollen die Kulturszene stärken, Ehrenamtliche besser unterstützen und mehr Raum für kulturelle Projekte schaffen – gerade auch in leerstehenden Gebäuden der Innenstadt.
  • Die Stadthalle soll saniert werden – für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, effizienter Energienutzung und einer vielfältigen Nutzbarkeit.                               
  • Wir setzen uns für den Erhalt und die Wiederbelebung des Alten Amtsgerichts als Baustein für die Innenstadtbelebung ein – als identitätsstiftenden Ort mit Geschichte und Zukunft und den idealen Standortvoraussetzungen einer guten Erreichbarkeit über den ZOB.
  • Die städtische Musikschule, Bücherei, Volkshochschule und das Museum sind wichtige Bausteine des kulturellen Lebens – sie verdienen langfristige Planungssicherheit und gute finanzielle Ausstattung.

🟢 Unsere Haltung: Lübbecke soll eine Stadt sein, in der alle dazugehören, mitgestalten und ihre Potenziale entfalten können – unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status.

 

Termine Fraktion

November 2025
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Aktueller Newsletter

zum aktuellen Newsletter hier

hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir

aktuelle Termine

Grüner Stammtisch

mehr dazu hier

Nach oben

GRUENE.DE News

Neues