
Solaranlagen auf Dächern und Parkplätzen, energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, Ausbau erneuerbarer Energien auch mit Hilfe von Bürgerenergiegenossenschaften.
Die negative Baumbilanz umkehren und mehr Bäume pflanzen, Dach- und Fassadenbegrünung, naturnahe Wälder und ein grüneres Industriegebiet – für Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität.
Versickerung & Speicherung des Regenwassers, Renaturierung von Bächen z.B. der Ronceva – für eine resiliente Schwammstadt gegen Hitze und Starkregen.
Grüne, schattige Plätze mit Trinkbrunnen, konsumfreie Begegnungsorte und kreative Zwischennutzungen gegen Leerstand.
Bezahlbarer Wohnraum, barrierefreie Innenstadt, neue Beteiligungsformate wie ein Kinder- und Jugendrat.
Lebendiger Marktplatz, Marktbus, zentrale Bürgerdienste und die Freilegung der Ronceva als identitätsstiftendes Projekt.
Sichere Schulwege, durchgängige Radverbindungen und fußgänger- und radfahrfreundlichere Ampelschaltungen als bisher, intelligente Beleuchtung mit Bewegungsmeldern
Attraktiver Busverkehr – auch abends und am Wochenende, Ausbau der Schnellbuslinie bis zum Mindener Bahnhof, neue Bahn-Haltestelle im Industriegebiet.
Reaktivierung der Bahnstrecke nach Bremen, sichere Bahnquerung für eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs, zeitnahe Umsetzung der längst beschlossenen Fahrradboxen am Bahnhof.
| September 2026 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 31 | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 |
| 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
| 28 | 29 | 30 | 01 | 02 | 03 | 04 |
zum aktuellen Newsletter hier
hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]