
Solaranlagen auf Dächern und Parkplätzen, energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, Ausbau erneuerbarer Energien auch mit Hilfe von Bürgerenergiegenossenschaften.
Die negative Baumbilanz umkehren und mehr Bäume pflanzen, Dach- und Fassadenbegrünung, naturnahe Wälder und ein grüneres Industriegebiet – für Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität.
Versickerung & Speicherung des Regenwassers, Renaturierung von Bächen z.B. der Ronceva – für eine resiliente Schwammstadt gegen Hitze und Starkregen.
Grüne, schattige Plätze mit Trinkbrunnen, konsumfreie Begegnungsorte und kreative Zwischennutzungen gegen Leerstand.
Bezahlbarer Wohnraum, barrierefreie Innenstadt, neue Beteiligungsformate wie ein Kinder- und Jugendrat.
Lebendiger Marktplatz, Marktbus, zentrale Bürgerdienste und die Freilegung der Ronceva als identitätsstiftendes Projekt.
Sichere Schulwege, durchgängige Radverbindungen und fußgänger- und radfahrfreundlichere Ampelschaltungen als bisher, intelligente Beleuchtung mit Bewegungsmeldern
Attraktiver Busverkehr – auch abends und am Wochenende, Ausbau der Schnellbuslinie bis zum Mindener Bahnhof, neue Bahn-Haltestelle im Industriegebiet.
Reaktivierung der Bahnstrecke nach Bremen, sichere Bahnquerung für eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs, zeitnahe Umsetzung der längst beschlossenen Fahrradboxen am Bahnhof.
| Juli 2026 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 29 | 30 | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 |
| 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 01 | 02 |
zum aktuellen Newsletter hier
hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]