Exkursion zur Ausstellung "Planet Ozean"

im Gasometer Oberhausen

Nach unserer sehr erfolgreichen Exkursion zu der Ausstellung "das zerbrechliche Paradies" im Gasometer Oberhausen sind wir gerade in der Planung, um auch die neue Ausstellung "Planet Ozean" im Gasometer zu besuchen. Näheres dazu in Kürze hier.


Rückblick auf unsere Exkursion am 19.11.2023 zur Ausstellung "Das Zerbrechliche Paradies"

im Gasometer Oberhausen

Bis zum 26. November 2023 bot der Gasometer Oberhausen einen faszinierenden Einblick in die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies". In dieser einzigartigen Präsentation wurde nicht nur die Schönheit unserer Welt, sondern auch der Einfluss des Menschen auf seine Umwelt auf eindrucksvolle Weise dargestellt.

»Die Menschen begreifen nicht, was sie besitzen«, sagte einst der Astronaut John Glenn. Am 19. November hatten Interessierte die Gelegenheit sich davon zu überzeugen, ob diese Aussage von John Glenn ihre Berechtigung hat.

Der Lübbecker Ortsverein von Bündnis90/Die Grünen organisierte für den 19. November eine Exkursion zum Gasometer Oberhausen, um die dortige Ausstellung »Das zerbrechliche Paradies« zu besuchen.

 

Das Jahr 2023 wird vermutlich als ein Rekordjahr in Bezug auf den Klimawandel in die Geschichte eingehen. Berichte über die Auswirkungen des Klimawandels zeigen immer häufiger nicht nur Szenen aus fernen Ländern, sondern auch aus Deutschland und Europa. Wir betrachten diese Bilder und empfinden Mitgefühl für die Leidtragenden. Doch stellt sich die Frage: Sind wir bereit konkrete Schritte zu unternehmen, damit klimafreundliches Handeln nicht nur ein guter Vorsatz bleibt?

Die Ausstellung »Das zerbrechliche Paradies« mag zwar nicht eine Antwort auf diese Frage liefern, aber sie ermöglichte uns, die Auswirkungen der Naturphänomene Feuer, Wind und Wasser auf die Klimageschichte der Erde zu erleben. Sie verdeutlichte, wie diese Phänomene sich zunehmend auch bei uns zeigen. Die Ausstellung präsentierte eindrucksvolle Fotos und Videos, die die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt verdeutlichen. Besucher konnten auch in die Rolle von Urwaldbewohnern schlüpfen. Darüber hinaus wurde auf einer weiteren Ebene des Gasometers der Einfluss des Menschen auf die klimatischen Veränderungen beleuchtet.

Trotz des Wissens, das wir heute über den Klimawandel besitzen, ist es vielleicht an der Zeit darüber nachzudenken, was wir Menschen verlieren könnten. Die Schönheit unseres Planeten wurde durch hochauflösende Satellitenbilder aus dem All auf eindrucksvolle Weise sichtbar. Wie der Astronaut John Glenn einst bemerkte: »Die Menschen begreifen nicht, was sie besitzen«. Vielleicht konnte der Besuch dieser Ausstellung helfen, dies zu ändern.

 

Aktueller Newsletter

zum aktuellen Newsletter hier