Header image

Frank Dobrileit

Platz 2

Geboren 1961 in Münster, dort auch aufgewachsen und fast 30 Jahre gelebt, bis ich im August 1989 aus beruflichen Gründen von Münster nach Lübbecke gezogen bin. Von Mai 1990 bis Oktober 2004 wohnte ich in Hüllhorst, und danach wieder bis heute in Lübbecke. Als Dipl.-Ingenieur arbeite ich seit 1989 in einem der größten Lübbecker Unternehmen.

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal verheiratet, habe drei Kinder, davon 2 Erwachsene aus erster Ehe die schon lange wieder in Münster leben. Mit meiner Frau und unserer 6 jährigen Tochter leben wir inzwischen in einem von mir energetisch sanierten älterem Haus im schönen Lübbecke. Denn Lübbecke ist inzwischen meine neue Heimat geworden, obwohl ich immer noch vielfältige Verbindungen nach Münster habe.

Der Grünen Partei bin ich 1995 beigetreten. Im Grünen Ortsverband Hüllhorst war ich von 1994 bis 2006 aktiv, dabei von 1994 bis 1999 als sachkundiger Bürger und von 2000 bis 2004 als Mitglied im dortigen Gemeinderat. In Hüllhorst war ich außerdem Vorsitzender einer Elterninitiative die einen Kindergarten betrieb, Gründer und Sprecher der Bürgerinitiative Kreisverkehr Hüllhorst, usw.

Aktives Mitglied im Grünen Stadtverband Lübbecke bin ich seit 2019 und seit 2020 als Sachkundiger Bürger im Umwelt-, Bau- und Rechnungsprüfungs-Ausschuss. Seit 2022 bin ich zudem Vorsitzender (1. Sprecher) des Grünen Ortsverbandes Lübbecke.

Die Geburt meiner kleinen Tochter Ende 2018 war dann mit ein Auslöser dafür, dass ich erneut wieder bei den Grünen politisch aktiv geworden bin. Für mich spielt dabei besonders die Nachhaltigkeit eine ganz wichtige Rolle. Die Themen Erneuerbare Energie und hier besonders das Heizen mit der Wärmepumpe sind inzwischen mein Lieblingsthema, das ich durch eigene Erfahrungsberichte für alle Interessierte weiter voranbringen möchte.

Aber auch bei der Müllvermeidung und Recycling engagiere ich mich, unter anderem durch vom mir organisierten privaten und öffentlichen Müllsammelaktionen. Außerdem engagiere ich mich für Stadtbäume und Innenstadtbegrünung, hier unter anderem als Baum-Pate für insgesamt 8 Stadtbäume im Lübbecker Stadtgebiet.

Zu einem vorrangigen politischen Ziel für die Stadt Lübbecke gehört für mich eine echte, zeitgemäße Stadtentwicklung. Lübbecke soll lebenswert bleiben und möglichst noch lebenswerter werden. Ich werde mich weiter für eine deutliche Steigerung der Attraktivität der Lübbecker Innenstadt engagieren. Hier gilt es auch besonders die Verweilqualität in der Innenstadt deutlich zu verbessern.

Besonders wichtig ist mir zudem auch die Kinder- und Jugendpolitik der nächsten Jahre weiter zu fördern und zu verbessern. Neben einer funktionierenden Kinderbetreuung und guten Schulen müssen wir mehr in die offene Jugendarbeit investieren. Hier war ich früher als Jugendlicher viele Jahre als Gruppenleiter in einem selbstverwalteten kath. Jugendheim aktiv, damals als „evangelischer“ ein echtes Novum.

Und als gebürtigem Münsteraner und leidenschaftlichem Fahrradfahrer stehen natürlich auch der Radverkehr als auch der öffentliche Nahverkehr weit oben auf meiner Prioritätenliste.

Gegen etwas zu sein ist meist sehr einfach, das umzudrehen und sich für eine Veränderung einzusetzen dagegen viel schwerer und aufwendiger. Trotzdem ist genau dieses mein Ansatz und Anspruch. Ich bin ehr pragmatisch, packe gerne Sachen an, setze etwas um, um zu zeigen das es geht und so vielleicht Leute zu überzeugen das es geht als große Reden zu schwingen. Aber ganz ohne darüber zu reden oder zu schreiben bewirkt auch nicht viel, deshalb ist mein Motto, „tue Gutes und Rede darüber“.

Die genauen Einzelheiten zu meinen Zielen stehen in unserem Grünen Kommunalwahlprogramm, das ich wesentlich mitgestaltet habe und das bei uns auf unserer Lübbecker Günen Homepage zu finden ist: https://gruene-luebbecke.de

Frank Dobrileit kandidiert auf Platz 2 der Reserveliste sowie im Wahlbezirk 9 (Lübbecke 5).



zurück

Kommunalwahl NRW 2025

NOCH

Aktueller Newsletter

zum aktuellen Newsletter hier

hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir

aktuelle Termine

OV-Sitzung zum Wahlausgang

 Ortsverband  OV-Sitzung

Grüner Stammtisch

mehr dazu hier

Grüner Stammtisch

mehr dazu hier

Grüner Stammtisch

mehr dazu hier

Nach oben