Header image

Hier finden Sie das Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen Lübbecke für die Kommunalwahl 2025

Wir haben es in leichter Sprache geschrieben. So können alle Menschen verstehen, was wir vorhaben.

1. Klima-, Natur- und Umweltschutz vor Ort

Wir wollen unsere Stadt vor dem Klimawandel schützen.

Das sind unsere Ziele:

  • Auf Dächern von städtischen Gebäuden und auf Parkplätzen wollen wir Solar-Anlagen bauen. So gewinnen wir sauberen Strom.
  • Wir wollen mehr erneuerbare Energien in Lübbecke nutzen.
  • Schulen und andere öffentliche Gebäude sollen weniger Energie verbrauchen. Darum wollen wir sie besser dämmen.
  • Wir wollen mehr Pflanzen in der Stadt. Auf Plätzen, an Dächern und an Hauswänden.
  • Wir wollen mehr Bäume pflanzen. Bäume spenden Schatten und sorgen für gute Luft.
  • Bei starkem Regen soll das Wasser nicht einfach weglaufen. Wir wollen es sammeln und speichern.
  • Wir wollen die Ronceva wieder freilegen. Die Ronceva ist ein Bach in unserer Stadt.
  • Auch im Industrie-Gebiet soll es mehr Pflanzen geben.
  • Der Wald der Stadt soll natürlicher werden. Mit mehr verschiedenen Bäumen und Pflanzen.

2. Lebendige Innenstadt für alle Menschen

Wir wollen, dass sich alle Menschen in der Innenstadt wohlfühlen.

Das sind unsere Ziele:

  • Mehr Bäume, Sitzbänke und Trinkbrunnen in der Stadt.
  • Orte, wo man sich treffen kann, ohne Geld ausgeben zu müssen. Diese Orte sollen für alle zugänglich sein.
  • Wohnungen sollen bezahlbar sein.
  • Leere Geschäfte sollen für Kultur und neue Ideen genutzt werden.
  • Ein neues Bürgerbüro in der Innenstadt mit vielen Diensten für die Bürgerinnen und Bürger.
  • Der Marktplatz soll zum Mittelpunkt der Stadt werden. Mit Wochenmärkten, Stadtfesten und Spiel-Angeboten.
  • Ein kostenloser Bus zum Wochenmarkt. Besonders für ältere Menschen.
  • Die Ronceva soll in der Innenstadt sichtbar werden.
  • Wir wollen einen Kinder- und Jugendrat gründen.
  • Das Jugendzentrum am Markt (JAM) soll gestärkt werden.

3. Sichere und umweltfreundliche Mobilität

Wir wollen, dass alle Menschen in Lübbecke sicher und klimafreundlich von A nach B kommen können.

Das sind unsere Ziele:

  • Sichere Wege zu Kitas und Schulen.
  • Gute Radwege in alle Ortsteile und zu den Nachbarstädten.
  • Ampeln, die für Fußgänger und Radfahrer besser eingestellt sind.
  • Bessere Straßenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern. Das spart Energie und sorgt für Sicherheit.
  • Sichere Fahrradboxen am Bahnhof.
  • Mehr Busse, auch abends und am Wochenende.
  • Kostenlose Busse zu Stadtfesten und zum Blasheimer Markt.
  • Die Schnellbuslinie nach Minden soll besser werden.
  • Eine neue Bahnhaltestelle im Industriegebiet.
  • Langfristig wollen wir die Bahnstrecke Richtung Bremen wieder in Betrieb nehmen.

4. Wirtschaft stärken - nachhaltig und zukunftsorientiert

Eine starke Wirtschaft ist wichtig für unsere Stadt. Wir wollen sie unterstützen, aber auf umweltfreundliche Weise.

Das sind unsere Ziele:

  • Besseres Internet und digitale Verwaltung.
  • Unterstützung für lokale Betriebe und Handwerk.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen in Lübbecke.
  • Kluge Nutzung von Flächen mit Rücksicht auf die Umwelt.
  • Das Gelände der ehemaligen Lieber-Werke soll saniert und sinnvoll genutzt werden.
  • Lübbecke soll Vorreiter für grüne Wirtschaft werden.
  • Wir wollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken: mit besserer Ausbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Integration.

5. Soziales, Bildung und Kultur - fair und vielfältig

Ein gutes Zusammenleben, gute Bildung und Kultur sind wichtig für unsere Stadt.

Das sind unsere Ziele:

  • Genug Plätze in Kindertagesstätten und gute Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher.
  • Schulen, in denen Kinder sich wohlfühlen und gut lernen können.
  • Mehr Ganztagsbetreuung in Schulen.
  • Bezahlbare Wohnungen für alle.
  • Mehr Unterstützung für Kultur und Ehrenamt.
  • Die Stadthalle soll renoviert werden.
  • Das Alte Amtsgericht soll erhalten und wiederbelebt werden.
  • Die Musikschule, Bücherei, Volkshochschule und das Museum sollen gut unterstützt werden.

Wir wollen, dass alle Menschen in Lübbecke gut leben können - egal wie alt sie sind, woher sie kommen oder wie viel Geld sie haben.

Haben Sie Fragen zu unserem Wahlprogramm? Sprechen Sie uns an! Wir sind für Sie da.

Ihre Grünen Lübbecke

Termine Fraktion

Fraktionssitzung

Datum:
13.04.2026
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Rathaus

Aktueller Newsletter

zum aktuellen Newsletter hier

hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir

aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Datum:
13.04.2026
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Rathaus

Nach oben

GRUENE.DE News

Neues