
Du interessierst dich für lokale Themen, hast Fragen oder willst selbst aktiv werden? Dann bist du bei uns richtig.
Melde dich gern unter info@gruene-luebbecke.de oder komm einfach vorbei: bei unserer DenkBar, unserem offenen Treff an jedem vierten Dienstag im Monat im Küpers am Markt. Dort kannst du uns unkompliziert kennenlernen und mit uns ins Gespräch kommen.
Aktuelle Termine findest du hier. Mehr zu unserem Ortsverband gibt es hier, und Informationen zur Arbeit im Stadtrat und zu unseren Themen gibt es auf den Seiten unserer Fraktion.




In Anlehnung an die „Aktion Saubere Landschaft“ wurde am Samstag, den 12. März 2022 durch Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes der Grünen in Lübbecke eine Sammlung von Straßenmüll durchgeführt. Viele Bürger hatten sich in den letzten Jahren über die immer mehr zunehmende Verschmutzung der Lübbecker Innenstadt bei den Grünen beschwert. Da sich der Verschmutzungsgrad in Lübbecke auch im letzten Jahr weiter verschlimmert hatte, wollen die Grünen hier selbst tätig werden.
Hierbei wurde auf besonders betroffenen Straßenrandbereichen in der Lübbecker Kernstadt gesammelt. Im Wesentlichen waren dieses Niederwall, Niedertorstr. Hardenbergstr. Bahnhofstr., Rote Mühle und Teile der Bohlenstr. „Natürlich hätten wir auch noch in vielen weiteren Bereichen sammeln müssen, aber mit 11 Erwachsenen und 3 Kindern war an diesem Tag leider nicht mehr möglich“ [ich finde das unglücklich formuliert, denn es macht die geringe Menge der Teilnehmenden als Grund aus, besser fänd ich: Wir hatten geplant, auch noch in weiteren Bereichen zu sammeln, aber dafür war die Menge des Mülls einfach zu viel gewesen“, sagte Initiator Frank Dobrileit. In den gut 2 Stunden konnten von elf Erwachsenen und drei Kindern immerhin fast 20 Müllsäcke gefüllt werden.
Besonders auffällig waren hierbei die in die Hunderte gehenden medizinischen Schutzmasken und die fast hundert Einweg-Kaffeebecher samt Plastikdeckel, die sich im Straßenrandbereich fanden. Die früher so vielfältigen Plastikflaschen waren dank des Flaschenpfandes kaum noch zu finden. Die meisten Teilnehmer waren geschockt über die Masse des gefundenen Mülls, trotzdem war die Stimmung gut, was sicherlich auch zum Teil an dem doch recht warmen und sonnigen Wetter lag.
Obwohl die Sammelaktion relativ kurzfristig geplant wurde und es doch einige Corona bedingte Absagen gab freute sich Frank Dobrileit über die Teilnehmer auch aus dem Grünen Umfeld und dass alle vier Ratsmitglieder an der Aktion teilnahmen. „Wir werden diese Aktion sicherlich nochmal wiederholen und dann auch deutlich früher publik machen, damit noch mehr Menschen möglichst die komplette Innenstadt absammeln können“ war das Abschlussstatement von Frank Dobrileit.
Medien
Kategorie
Aktion saubere Landschaft | Innenstadt Lübbecke | Lokales | Müll | Ökologie | Veranstaltungen OV
zum aktuellen Newsletter hier
hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]