am 14. September ist es soweit: Mit Eurer Stimme entscheidet Ihr, wer in den kommenden Jahren unsere Stadt gestaltet - eine Entscheidung, die alle Bereiche unserer Heimat betrifft - vom Radweg vor Deiner Haustür bis zur Energieversorgung unserer Schulen.
Wir stehen vor entscheidenden Jahren für Lübbecke. Der Klimawandel macht auch vor unserer Stadt nicht halt. Gleichzeitig wollen wir eine lebenswerte Stadt für alle Generationen sein.
Mit Eurer Stimme in einem der 19 Wahlbezirke wählt Ihr nicht nur eine Kandidatin oder einen Kandidaten Eures Vertrauens, sondern entscheidet auch darüber, wie stark wir GRÜNE insgesamt im Stadtrat vertreten sein werden. Jede Stimme für uns zählt!
Hier findet Ihr alle Infos zum Wahlablauf.
Hier stellen wir unsere Kandidat*innen vor:
In unserem kompakten Wahlprogramm stellen wir Euch unsere wichtigsten Ideen vor.
Wer tiefer einsteigen möchte, findet hier das vollständige Wahlprogramm, und kann hier nachlesen, was wir in den vergangenen Jahren bereits erreicht haben.
Hier unser Wahlprogramm in einfacher Sprache.
Für das Bürgermeisteramt unterstützen wir Philipp Knappmeyer von der SPD - einen Kandidaten, der viele unserer Werte teilt. Hier erfahrt Ihr mehr zu unserer Unterstützung.
Lasst uns ins Gespräch kommen! In den nächsten Wochen trefft Ihr uns jeden Samstag an unserem Wahlkampfstand in der Langen Straße.
Außerdem laden wir Euch herzlich zu unserem Grünen Stammtisch und zu unserem nächsten Spaziergang der Veranstaltungsreihe KLIMAWANDEL(N) ein.
Gemeinsam können wir Lübbecke nachhaltiger, gerechter und lebenswerter gestalten. Jede Stimme zählt.
Die Fraktion Bündnis`90/Die Grünen im Rat der Stadt Lübbecke beantragt, im Haushalt der Stadt Lübbecke für das Jahr 2021 einen Betrag von 5.000 EUR für die Installation von fünf Fahrradboxen mit Lademöglichkeit für Elektroräder. Die Fahrradboxen sollen auf städtischem Grund am Lübbecker Bahnhof aufgebaut werden.
Begründung:
Die Anzahl der Fahrraddiebstähle hat sich in den letzten 30 Jahren zwar halbiert, allerdings ist die Aufklärungsquote nach wie vor schlecht (ca. 10% statt knapp 30% bei Kraftfahrzeugen). Zugleich steigt aber der Wert der Fahrräder seit Jahren an, auch durch die zunehmende Anzahl elektrisch betriebener Räder. Gerade Pedelecs sind vom Fahrraddiebstahl besonders betroffen, so dass sich ihre Nutzer ohne sichere Verschluss möglichkeiten oft nicht mehr trauen, ihre Fahrräder unbeaufsichtigt abzustellen. Von diesem Problem betroffen sind u.a. Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren (wollen), um dann in die Eurobahn umzusteigen. Naturgemäß müssen sie ihr Rad über einen längeren Zeitraum gesichert abstellen wollen und können. Fahrradboxen ermöglichen es, einzelne Räder sicher zu verschließen. Um während der Parkzeit E-Bikes und Pedelecs laden zu können, müssen die Boxen über dementsprechende Lade möglichkeiten verfügen. Derartige Fahrradboxen, wie sie auch vom ADFC empfohlen werden, kosten nach unseren Recherchen ca. 1.000 EUR / Einheit.
Kategorie
zum aktuellen Newsletter hier
hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]