Header image

Mitglieder in den Ausschüssen

In dieser Ratsperiode gibt es neben dem Ältestenrat und dem Hauptausschuss, die nur durch Mitglieder des Rats besetzt sind, acht weitere Ausschüsse, in denen wir durch Ratsmitglieder und/oder Sachkundige Bürger*innen vertreten sind. 

In den Gesellschafterversammlungen der Wirtschaftsbetriebe Lübbecke GmbH, der Stadtwerke Lübbecke GmbH und der Netzgesellschaft Lübbecke GmbH sind wir jeweils durch ein beratendes Mitglied vertreten.

 


Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion

Christiane Brune-Wiemer

Zukunft beginnt vor Ort – und mit uns allen

Ich bin Christiane Brune-Wiemer, Jahrgang 1956, Lübbeckerin mit Herz und Haltung. Seit vielen Jahren engagiere ich mich für unsere Stadt und die Menschen, die hier leben – mit offenem Blick, mit Tatkraft und mit der festen Überzeugung: Eine lebenswerte Zukunft beginnt nicht irgendwo, sondern hier – bei uns vor Ort.

Am 14. September kandidiere ich erneut für den Stadtrat – für Bündnis 90/Die Grünen, für Lübbecke, für eine Politik, die verbindet statt spaltet und die Herausforderungen mutig und menschlich angeht.

Demokratie braucht Menschen, die sich einbringen

Schon früh war mir klar: Wenn man etwas verändern will, muss man selbst aktiv werden. Ob in der Kirchengemeinde, beim Aufbau des Jugendzentrums „Im Kleinen Feld", im Roten Kreuz oder beim Runden Tisch Flüchtlingshilfe – ich habe gelernt: Engagement verändert Leben.

Seit 2020 bin ich Mitglied im Stadtrat. Dort vertrete ich meine Fraktion in verschiedenen Ausschüssen und Gremien – etwa im Bau- und Umweltausschuss, im Seniorenbeirat oder im Wasserverband Gehlenbeck. Ich bringe mich ein, weil mir das Wohlergehen unserer Stadt und aller Menschen hier am Herzen liegt – vom Kind bis zum Senior.


Stadtentwicklung heißt: Zukunft gestalten – für alle Generationen

Beruflich und privat beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen des Klimawandels auf Städte, Natur und Gesellschaft. In der Kommunalpolitik verknüpfe ich diese Erfahrung mit meinem Einsatz für eine Stadtentwicklung, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Fragen gemeinsam denkt.

Denn:

  • Wie bleiben wir lebensfähig, auch bei Hitzewellen oder Starkregen?

  • Wie sichern wir die Energie- und Wasserversorgung – bezahlbar und nachhaltig?

  • Wie schaffen wir lebendige Orte für Begegnung, Arbeit, Bildung und Natur?

Stadtentwicklung ist mehr als Bauen – sie betrifft unser tägliches Leben.


Gegen Einsamkeit – für ein Miteinander der Generationen

Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, ist die zunehmende Vereinsamung – bei jungen und älteren Menschen. Ich will Räume und Begegnungen schaffen, die dem entgegenwirken:

  • Junge Menschen stärken: Ich unterstütze das Jugendzentrum am Markt (JAM) und möchte neue Projekte gemeinsam mit Jugendlichen entwickeln – kreativ, selbstbestimmt und wirksam.

  • Für Senior*innen da sein: Ich setze mich für die Begegnungsstätte „Die Brücke" ein, für Austauschformate, die verbinden, und für die Stärkung des Seniorenbeirats und des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt 

    Begegnungen stärken den Zusammenhalt – und der ist wichtiger denn je.


Wirtschaft & Klima zusammendenken – für einen starken Standort

Eine nachhaltige, soziale und innovative Wirtschaft ist die Grundlage für eine starke Stadt. Ich will:

  • Neue Gewerbeansiedlungen flächensparend und klimagerecht gestalten

  • Lokales Handwerk und nachhaltige Unternehmen stärken

  • Die Innenstadt wiederbeleben – durch Aufenthaltsqualität, Kultur und Begegnung

  • Erneuerbare Energien und digitale Infrastruktur als Standortvorteile nutzen

Ein moderner Wirtschaftsstandort braucht kluge Politik, die langfristig denkt – ökologisch, sozial und ökonomisch.


Was wir gemeinsam erreicht haben – und was noch kommt

In den letzten fünf Jahren haben wir viel angestoßen:

  • Masterplan für unsere Schulen

  • Energetische Sanierung der Stadthalle

  • Neubau des Freibads, demnächst Sanierung des Hallenbads

  • Förderung von Zisternen zur Stärkung der Wasserresilienz

  • Schutz und Ausbau des Stadtgrüns

Aber es bleibt viel zu tun: Klimaanpassung, Teilhabe, Wirtschaftsförderung, lebendige Innenstadt – all das braucht politische Aufmerksamkeit und Mut zur Veränderung.


Zukunft beginnt jetzt – mit Haltung und Herz

Viele Entscheidungen im Rat wurden einstimmig getroffen. Das zeigt: Demokratie kann gelingen, wenn man zuhört, streitet, vermittelt und Lösungen findet. Das möchte ich fortführen.

Meine politischen Schwerpunkte:

  • Stadtentwicklung mit Weitblick
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Nachhaltige Wirtschaft
  • Begegnungen ermöglichen
  • Inklusion und Teilhabe

Zukunft beginnt vor Ort. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie für alle lebenswert bleibt.

Kategorie

Ältestenrat | Ausschuss für Finanzen, Standortförderung und Infrastruktur | Mitglied im Rat | Netzgesellschaft Lübbecke GmbH - Gesellschafterversammlung | Stadtwerke Lübbecke GmbH - Gesellschafterversammlung | Vertretung Hauptausschuss | Vertretung Wahlausschuss | Wirtschaftsbetriebe Lübbecke - Gesellschafterversammlung


Aktueller Newsletter

zum aktuellen Newsletter hier

hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir

aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Nach oben

GRUENE.DE News

Neues