
Unser Spitzenduo Christiane Brune-Wiemer (im Bild rechts) und Frank Dobrileit (im Bild links) wurden bei der Kommunalwahl am 14.9.2025 in den Lübbecker Rat gewählt.
24.04.24 –
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Lübbecke beantragt, die Tagesordnung der Ratssitzung am 16.05.2024 um den nachfolgenden Punkt zu erweitern. Der Rat der Stadt Lübbecke beschließt, die Höchst-Parkdauer auf dem Parkplatz Westertor/ Papendiek wird auf zwei Stunden festgelegt. Begründung: Die bisherige Regelung mit einer Höchst-Parkdauer von einer Stunde auf dem Parkplatz Westertor/Papendiek wird von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lübbecke als eine Regelung kritisiert, die neben dem Einkauf im Marktkauf ein ruhiges Einkaufen in den anderen Geschäften des Westertors erschwert bzw. nicht ermöglicht. Ein Einkaufsbummel zu den Einzelhandelsgeschäften in der Langen Straße und der Bäckerstraße ist ohne einen Parkplatzwechsel fast unmöglich. Da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt, kann die Stadt Lübbecke eine entsprechende Veränderung hinsichtlich der Höchstparkzeit vornehmen. Es ist davon auszugehen, dass die Firma Edeka, als Ankermieter des Westertors, eine entsprechende Neuregelung zustimmend zur Kenntnis nehmen wird, da an anderen Standorten teilweise sogar eine dreistündige Höchstparkdauer gilt. Letztendlich kann ein für die Innenstadt belebender Synergieeffekt, wie ursprünglich geplant, eher durch eine Ausdehnung der Höchstparkzeit auf zwei Stunden erreicht werden.
Medien
Kategorie
Anträge und Anfragen | Höchstparkdauer Westertor | Innenstadt Lübbecke | Lokales | Mobilität | Westertor
| Dezember 2025 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 |
| 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 | 01 | 02 | 03 | 04 |
zum aktuellen Newsletter hier
hier auch zum aktuellen Newsletter von Schahina Gambir
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]