Presserklärung zu den Neubauplänen der Mühlenkreiskliniken vom 28.11.2022:

Der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Lübbecke erneuert noch einmal seine ablehnende Haltung gegenüber den Neubauplänen der Mühlenkreiskliniken, wie sie auch hierzu schon in der Presseerklärung vom 19.06.2022 geäußert wurden.

Die Mitglieder des Ortsverbandes werden immer wieder von der Lübbecker Bevölkerung mit großem Unverständnis auf die Entscheidung der Grünen Kreistagsfraktion zugunsten des Grundstückes an der Gabelhorst in Espelkamp angesprochen.

Die Grünen aus Lübbecke stehen weiterhin mit deutlicher Mehrheit hinter der schon am 19.06.2022 geäußerten Überzeugung das sich der in Aussicht gestellte Krankenhausneubau nicht finanzieren lässt. Hier mindestens 250 Millionen Euro über die Kreisumlage zu finanzieren hätte katastrophale Auswirkungen auf die Verschuldung fast aller Kreiskommunen.

Weiterhin plädiert der Ortsverband mit deutlicher Mehrheit für eine Sanierung des Lübbecker Krankenhauses und das auch eindeutig aus Gründen der Nachhaltigkeit. „Wir haben Verständnis für den Unmut in großen Teilen der Bevölkerung in Bezug auf die von den Grünen im Kreistag mit getragene Entscheidung zugunsten des geplanten Neubaus des Krankenhauses“ bekräftigt noch einmal ausdrücklich der Vorsitzende des Lübbecker Ortsverbandes Frank Dobrileit. „Wir haben aber auch die große Hoffnung das es nicht zu diesem Neubau kommen wird.“