Fehlende Ersatzpflanzungen in Gehlenbeck an der B65

hier unsere Pressemitteilung vom 2.11.2023

Fehlende Ersatzpflanzungen in Gehlenbeck an der B65 Bereits im Februar 2022 sind entlang der B65, am Ortsausgang Gehlenbeck, auf Höhe des Sportplatzes, neun Säulenpappeln aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit gefällt worden. Die damals vom zuständigen Landesbetrieb Straßenbau.NRW zugesagten Ersatzpflanzungen sind trotz permanenter Bemühungen von Bündnis90/Die Grünen, immer noch nicht erfolgt. Eine dahingehende Abstimmung des Landesbetriebes mit der Stadt Lübbecke hat offensichtlich noch nicht stattgefunden. Die Fraktionsvorsitzende Christiane Brune-Wiemer von Bündnis90/Die Grünen äußert sich besorgt über den Umgang von Straßen.NRW mit politischen Vertretern vor Ort: »Seit fast einem Jahr setzen wir uns für diesen Baumstandort ein und erhalten keine definitiven Antworten. Leider hat Straßen.NRW auch unsere Einladung zu einem Ortstermin ignoriert.« Karin Stapel, Anwohnerin aus Gehlenbeck, kritisiert: « Hat die regelmäßige Ankündigung von Ersatzpflanzungen nur Alibi-Charakter? Diese Bäume haben direkt neben der vielbefahrenen B65 auch eine erhebliche ökologische Bedeutung.« Sie hat den Ortsheimatpfleger Wilhelm Bartmann kontaktiert, der sich ebenfalls für die Ersatzpflanzungen engagiert. Bartmann betont die Bedeutung des Allee-Charakters für Gehlenbeck und erklärt: » Diese Pappeln waren über Jahrzehnte ortsbildprägend. Dieser Kahlschlag wird von vielen Gehlenbeckern als Lücke und nachhaltiger Verlust empfunden.” Anfang November haben alle Drei gemeinsam den Baumstandort besichtigt und sind sich einig, dass eine zügige Ersatzpflanzung notwendig ist. Karin Stapel betont: »Es ist notwendiger denn je, dass sich ein Landesbetrieb nicht nur auf dem Papier um die Belange von Ökologie und Landschaftsbild bemüht, sondern entsprechend handelt und ein Vorbild abgibt.« Brune-Wiemer stimmt ihr zu und ergänzt: »Das Landschaftsbild verändert sich durch die zunehmende Versiegelung immer mehr. Eine klare Abgrenzung vom Dorf zur Stadt wird bald nicht mehr sichtbar sein. Ein Allee-Charakter ist deshalb ein erhaltenwertes Merkmal von Gehlenbeck.«